OstertalBahn aktuell 2019

Neuigkeiten und Informationen 
rund um die Ostertalbahn...


Stellen Sie sich Ihre Fahrstraße durch einen Klick auf die Weichenlaternen.

 

Startseite
Entrée • Home page

Aktuell
Actualités • News

Museumsbahn
Train musée •  Museum train

Wir über uns
Nos buts • About us

Fotoalbum
Galerie Photos • Picture Galery

Links
Liens • Links

Impressum + Datenschutzerklärung
Empreinte • Imprint

 



02.11.2019

Köf 11 032 aus der ersten Bauserie ist fertig aufgearbeitet

Sie ist fertig - unsere Köf 11 032. Mit der Komplettierung aller Anbauteile, u. a. der Signallaternen, und den Probefahrten wurden die Aufarbeitung und Hauptuntersuchung der Lok nun erfolgreich abgeschlossen. Jetzt folgt noch die Abnahme und dann steht einem Betriebseinsatz der Lok nichts mehr im Wege.

Als Museumslok ist dieses Exemplar besodners interessant. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie ihre Schwesterloks 11 098 und 11 312. Aber bei genauem Hinsehen bemerkt man den Unterschied: die Signallaternen sind anders. Die erste Bauserie bis zur Köf 11 036 wies noch die alten Einheitsloklaternen der DB auf, die auch die Kleinloks der Leistungsgruppe II tragen. Ab der Köf 11 037 wurden fest eingebaute Lampenhalter und Loklaternen verwendet.

Während 11 098 und 11 312 bei Orenstein & Koppel (O&K) gebaut wurden, kommt 11 032 aus der Lokomotivfabrik Arnold Jung (Jungenthal bei Kirchen/Sieg). Abgenommen wurde sie bei der DB am 22.2.1963. Dort war sie bis 1999 bei DB Cargo im Einsatz. Stationiert war die Lok bis 25.9.1992 im Bw Fulda, anschließend bis zu Ausmusterung bei der DB im Bw Gießen.

Im Jahr 2000 wurde sie an die Hartsteinwerke Johannes Düro GmbH, Taben-Rodt (Saar) verkauft und war dort als Werklok im Einsatz. Danach war sie jeweils kurzzeitig bei der Kleinbahn Leeste e.VC. (Weyhe-Leeste) sowie in Gießen bei der Holzverladung im Einsatz, bevor sie 2012 in Butzbach abgestellt wurde. 


31.10.2019

Neue Eisenbahnfahrzeug-Führer bei der OstertalBahn

Jetzt haben sie gut lachen: Nach zweijähriger Ausbildung haben drei unserer Aktiven ihr Ziel erreicht. Bei der OstertalBahn sind sie bereits seit längerem aktiv und hatten ihr Interesse an einer fachlichen Ausbildung zum Lokführer entdeckt. Anfang Oktober konnten sie im mündlichen und praktischen Teil der Abschlussprüfung ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen. Bereits einige Wochen zuvor mussten sie in einer umfangreichen schriftlichen Prüfung 60 Fragen aus sechs Fachgebieten des Eisenbahn-Betriebsdienstes abhandeln. Zum Abschluss der Gesamtprüfung musste dann jeder Absolvent etwa eine Stunde einen fahrplanmäßigen Zug selbständig fahren, einschließlich Rangieren, Vorbereitungs- und Abschlussdienst. Nach der bestandenen Prüfung durften sie ihre Fahrerlaubnisse in Form des vorläufigen Führerscheines aus der Hand des Prüfungsausschuss-Vorsitzenden entgegennehmen.

In den beiden Jahren zuvor haben sie dafür viele Stunden für theoretischen und praktischen Unterricht "geopfert". Denn die Lokführer der OstertalBahn müssen in zwei Systemen ausgebildet werden. Da die Züge der Ostertalbahn als Nicht-bundeseigene Eisenbahn (NE-Bahn)
auf der eigenen Strecke verkehren, im Bahnhof Ottweiler aber auf die bundeseigene Infrastruktur der DB übergehen, müssen unsere Personale sowohl über die erforderlichen Kenntnisse der Fahrdienstvorschrift NE (FV-NE) wie auch der Fahrdienstvorschrift DB (Betriebsregelwerk DB) verfügen.

Mit Simone KLUNDT, Ralf SCHNEIDER und Philipp SCHEPPER haben wir nun drei weitere engagierte Aktive als Lok- und Zugführer im Betriebsdienst. Zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt!
 


16.10.2019

Auch in diesem Jahr fährt unsere "Rollende Weinprobe" wieder durch's Ostertal.

Nach dem sehr guten Erfolg im vergangenen Jahr fährt der Museumszug der Ostertalbahn im November wieder mit der "Rollenden Weinprobe" durch's Ostertal. Es sind noch einige Plätze frei und können noch gebucht werden.

Im Bahnhof Schwarzerden werden Sie mit einem Sekt empfangen. Während der anschließenden Fahrt wird Ihnen ein deftiger Imbiss gereicht und es stehen verschiedene Weine zur Verkostung bereit. Das Ganze wird begleitet mit Geschichten um den Wein und Häppchen für zwischendurch.

Unkostenbeitrag: 35,- EUR / Person

Infos und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Ostertalbahn unter Tel. 06384 7991 oder per Mail unter info-gs@ostertalbahn.de.



10.09.2019

Übrigens...

Nicht nur unsere historischen Fahrzeuge werden älter, leider auch unsere Aktiven. So schrumpft unsere aktive Truppe jährlich auch, weil Kolleginnen und Kollegen alters- oder krankheitsbedingt den Umfang ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten einschränken müssen.

Gleichzeitig müssen wir leider feststellen, dass erforderlicher Nachwuchs nicht mehr in dem notwendigen Umfang für ehrenamtliche Arbeiten - sei es bei der Strecken- und Anlagenunterhaltung, in der Fahrzeugwerkstatt, im Zugservice, im Zugbegleitdienst - bereit ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, so befinden sich bei uns derzeit drei "Azubis" in der Prüfung für den Eisenbahnfahrzeug-Führerschein.

Gibt es in der Fangemeinde nicht die eine oder den anderen Enthusiasten, der unsere Truppe aktiv unterstützen möchte? Schaut doch mal bei uns vorbei, kurze Terminabsprache und wir stellen unsere OstertalBahn gerne in einem persönlichen Gespräch vor Ort vor. Und keine Angst, wir beißen nicht. Wir machen Eisenbahn, eine interessante und vielseitige Tätigkeit!

Es wäre doch schade, wenn die OstertalBahn ihren Betrieb über kurz oder lang reduzieren oder einstellen müsste, weil niemand mehr bereit ist, an ihrer Erhaltung mitzuwirken...


08.07.2019

Am 14. Juli 2019 zum Leinblütenfest mit der OstertalBahn.

An diesem Tag verkehrt die Ostertalbahn mit drei fahrplanmäßigen Zugpaaren zwischen Schwarzerden und Ottweiler. Alle Züge halten natürlich am Haltepunkt Fürth (Ostertal). Von hier aus führt ein rd. 1,5 Kilometer langer schöner Wanderweg mit Panoramablicken über das Ostertal zur historischen Mühle. Ein Weg, den schon vor Jahrzehnten Ölmühlen-Kunden nahmen, als sie ihr Speiseöl in Wern's Mühle abholten...

Lein und Leinöl brachte man bis vor wenigen Jahren selten mit dem Saarland in Verbindung. Doch der Lein und seine handwerkliche Verarbeitung haben hier eine lange Tradition. Seit 2005 erinnert das Leinblütenfest an Wern’s Mühle in Ottweiler/Fürth an dieses Erbe, selbst wenn die Leinblüte witterungsbedingt in diesem Jahr etwas früher ausfiel.

Wern’s Mühle war bis 1959 die größte Ölmühle des Saarlandes. Dort wurde auch immer wieder Leinsamen aus der näheren Umgebung zu Öl verarbeitet. Aus den Pflanzenstängel selbst stelle man Kleidung "Linnen" her.
Neben der Leinkultur und der Kulinarik steht deshalb auch das Leinsamenöl im Mittelpunkt dieses etwas anderen Volksfestes. Markus Keller, der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef im Landhaus im Ostertal, freut sich darauf seinen Gästen leckere Speisen servieren zu können. Als nostalgische Erinnerung wird es auch „Eierschmeer“ geben. An diesem Sonntag können die Besucher Leinöl in Tonflaschen aus dem Saarland direkt von der BLIESGAU-ÖLMÜHLE, erwerben. Benutzte Tonflaschen werden gerne zurückgenommen. Leinöl wird auch in mitgebrachte Flaschen abgefüllt, um Abfall zu vermeiden.

Die Veranstaltung wird durch einen großen Bauernmarkt mit über 40 Ständen rund um die Wern’s Mühle begleitet, deren Teilnehmer insbesondere Köstlichkeiten aus der Region, unter anderem auch Produkte aus Leinen anbieten. Daneben werden sich Partnerbetriebe und regionale Zulieferer von Wern‘s Mühle, Landhaus im Ostertal, präsentieren. Die Oldtimerfreunde Ostertal 2012 e.V. zeigen auf der Festwiese alte Traktoren, und Bernd Gräss Oldtimer-LKW, was manchem Technikfreund das Herz höher schlagen lässt.





17.05.2019

Am 23. Juni mit der Ostertalbahn zum  Mittelaltermarkt auf Burg Lichtenberg

Die Burg Lichtenberg bei Kusel gehört zu den imposantesten Burganlagen Deutschlands. Die Anlage mit 423 m Länge wurde im 12.Jahrhundert erbaut und ist in ihrer Substanz noch sehr gut erhalten. Das einzigartige Panorama der Burg, gepaart mit dem mittelalterlichen Treiben und den attraktiven Angeboten hinterlassen regelmäßig einen unvergesslichen positiven Eindruck auf die Besucher. Die mittelalterlich gestalteten Holzstände und Zelte sowie die historische Gewandung der Aussteller sind selbstverständlich. Auf der gesamten Burganlage werden mehrere mittelalterliche Musik- und Tanzgruppen in bunten Gewändern mit allerlei fremdartigem Instrumentarium nach alter Sitte das Publikum unterhalten.

Am Sonntag, 23. Juni 2019 bringt
Sie unser Zug von Ottweiler zu dem Spektakulum auf Burg Lichtenberg. Sie fahren mit dem Zug um 11.20 Uhr in Ottweiler ab. Am Bahnhof Schwarzerden wartet bereits ein Zubringer-Bus, der Sie direkt zur Burg Lichtenberg bringt. Um 16.00 Uhr holt Sie der Bus dort auch wieder ab und bringt Sie rechtzeitig zur Abfahrt unseres Zuges zum Bahnhof Schwarzerden. Der Zug ist gegen 17.05 Uhr wieder in Ottweiler zurück. 

Für die Bahnfahrt mit Platzreservierung, den Bus-Transfer vom Bahnhof Schwarzerden zur Burg und zurück und den Eintritt zur Burg zahlen Erwachsene ab Ottweiler nur 20,- EUR, Kinder zwischen 5 und 14 Jahren 10,- EUR. Erforderlich ist eine rechtzeitige telefonische Anmeldung unter 
Tel. 06384 / 7991 oder per eMail an info-gs@ostertalbahn.de.


01.03.2019
  
Im Hinblick auf die kommende Saison haben unsere Aktiven rechtzeitig mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, damit im April der Museumszug wieder problemlos zwischen Schwarzerden und Ottweiler verkehren kann. Bereits im Februar wurden Vegetationsarbeiten auf der gesamte Strecke durchgeführt. Dabei wurde das aus Verkehrssicherungsgründen frei zu haltende Lichtraumprofil mit einem Zweiwegebagger mit Mulchgerät bearbeitet.

Anfang März machte sich ein Arbeitstrupp auf, um verschiedene Reparaturen auszuführen. So mussten u.a. Seitengräben freigebaggert werden und ein von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer umgefahrenes Andreaskreuz am Bahnübergang in Fürth mit einem neuen Pfosten wieder aufgestellt werden. 

 
 

06.03.2019
Der Jahresfahrplan 2019 der Ostertalbahn ist da!
Fahrprpreise im elften Jahr unverändert

Mit den Eröffnungsfahrten am Ostersamstag, 20.April 2019, zum Ostermarkt in Osterbrücken beginnt der diesjährige Fahrkalender des Museumszuges der OstertalBAHN. In der Adistventszeit kommt natürlich auch der Nikolaus wieder zu unseren beliebten Nikolaus-Sonderzügen. Nach dem guten Erfolg der Sonderzugfahrt "Rollende Weinprobe"  diese Sonderzugleistung auc in diesem Jahr wieder vorgesehen. Wegen des Termins und der Einzelheiten beachten Sie bitte im Laufe des Jahres unsere Sonderveröffentlichungen. Damit weist der Jahresfahrplan 2019 der OstertalBAHN wieder viele Möglichkeiten auf, die Ostertalregion von einer neuen Seite kennen zu lernen.

Zwei weitere gute Nachrichten haben wir für unsere Fahrgäste: die Fahrpreise für den Museumszug bleiben auch im elften Jahr nacheinander unverändert auf dem Stand von 2009! Auch in 2019 gibt es wieder dieOstertalBahn-BONUS-Karte. Mit ihr sparen Sie bei mehrfacher Nutzung unserer Züge bares Geld: mit der BONUS-Karte erhalten Sie alle Fahrkarten der Ostertalbahn zum ermäßigten Preis! Und zwar in allen planmäßigen Museumszügen mit 50% und in allen Sonderzügen (auch Nikolaus-Sonderzüge) mit 25% Ermäßigung. Damit sparen zum Beispiel Familien bereits ab der zweiten Nutzung der Ostertalbahn bares Geld! Die Karte kostet einmalig 17,50 EUR und gilt für die gesamte Saison. Die Karte erhalten Sie beim ersten Kauf einer Fahrkarte bei unserem Zugpersonal.

Das Team der Ostertalbahn freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Gäste begrüßen zu können.

06.03.2019
Sie suchen noch ein Geschenk - mal etwas anderes...?

Hier ist unser etwas andere Geschenk-Vorschlag: Schenken Sie Ihren Freunden oder Bekannten doch mal etwas Zeit! Zeit zum Erleben, zum Genießen. In einer etwas anderen Art. Schenken Sie Ihnen ein paar Stunden durch das Ostertal. Ja, durch das Ostertal! Im Gesellschaftswagen der Ostertalbahn, mit Tischreservierung, gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder gekühlten Getränken, auf Wunsch mit einem Gläschen Sekt zum Empfang - eben Ostertal zum Genießen und Entspannen! Gerne darf die Fahrt bei Interesse auch mit einer Mitfahrt auf dem Führerstand verbunden werden.
Und dieses Geschenk packen wir für Sie in einen repräsentativen Geschenk-Fahrschein. Sie brauchen ihn nur noch zu überreichen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch dazu, einfach mit zu kommen und selbst auch das Ostertal aus einer ganz neuen Perspektive zu genießen...


Beispiele für unsere Angebote:

Einzel-Rückfahrkarte mit Tischreservierung im Gesellschaftswagen
einschl. 1 Kännchen Kaffee und 1 Stck. Torte
13,00 EUR
Familien-Rückfahrkarte (max. 2 Erw. und 3 Kinder bis 14 J.) mit Tischreservierung im Gesellschaftswagen einschl. 1 Kännchen Kaffee oder 1 alkoholfreien Getränk und
1 Stck. Torte pro Person
30,00 EUR

Die Geschenk-Fahrscheine können an einem beliebigen planmäßigen Betriebstag ("Museumszugfahrten" s. Fahrplanseite) eingelöst werden.

Ihren Geschenk-Fahrschein erhalten Sie unkompliziert bei uns. Rufen Sie uns einfach an (06384 / 7991) und wir besprechen Art und Umfang mit Ihnen - genau abgestimmt auf Ihre Freunde, denen Sie eine Freude bereiten möchten.

 


OstertalBAHN aktuell - Archiv:  2018  •  2017  •  2016  •  2015  •  2014  •  2013  •  2012  •  2011  •  2010  •  2009  •  2008  •  2007

Seitenanfang 

Copyright der Bilder - soweit nicht anders angegeben - bei Reiner Kunz. 
Eine Verwendung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Quellenangabe gestattet!

Letzte Aktualisierung: 02.11.2019 - Webmaster: Reiner Kunz